top of page
AIDA

Direkt nach dem Abitur machte ich meine erste Kreuzfahrt mit meinem jetzigen Mann. Für uns war es im Jahr 2010 unser erster richtiger gemeinsamer Urlaub. Wir liebten das Reisen mit dem Schiff, da man hier viel sehen konnte und es einfach war. Man muss nicht eine einzige Sache selbst organisieren, man weiß vorab, wohin man kommt, die Schiffe sind sauber, das Personal spricht hauptsächlich deutsch. Während des Studiums hätte ich nicht wirklich die Zeit gehabt eine Rundreise zu planen, daher machten die Kreuzfahrten für uns Sinn. Heute sehe ich die Kreuzfahrten differenzierter. Das Ablegen vom Hafen beim Sonnenuntergang ist himmlisch, auch das Sehen der endlosen Weite ist toll. Allerdings ist alles so kommerziell. Kreuzfahrten belasten die Umwelt und man lernt eine Kultur nicht kennen in der kurzen Zeit, die man am Hafen verbringt. Um einen Eindruck zu gewinnen ist es jedoch eine komfortable Alternative. Wir haben dieses Jahr als Familie nochmal eine Kreuzfahrt unternommen, hier haben wir uns auch mal einen Mietwagen ausgeliehen. Das Kostet natürlich Geld und Nerven und Vorbereitung. Aber so ist man sehr flexibel und kann ganz individuell das Land erkunden.Solltet ihr noch nie eine Rundreise gemacht haben, ist der Einstieg mit einer Kreuzfahrt gar nicht so verkehrt. Man lernt sich und seine Interessen kennen, ihr merkt, ob Euch ein Tag pro Stadt reicht und merkt, was ihr noch alles hättet sehen wollen. Wir haben durch die Kreuzfahrten und ein paar weitere Urlaube gelernt, dass wir Städte sehr gerne zu Fuß kennenlernen und dass wir lieber von einem festen Standort aus Tagesausflüge machen. Der typische Roadtrip ist oft nichts für uns, wenn ich mit einer Freundin ein paar Tage die Welt entdecken will: super, beim Entspannungsurlaub mit meinem Mann machen wir eher erst eine kurze Rundreise und dann noch 5-10 Tage an einem fixen schönen Ort verbringen. Aktuell planen wir Reisen meist so, dass wir an Punkt A landen und von dort über B und C zu unserem Zielort in D fahren. In A, B und C verbringen wir ca. 3 Tage und in D eine Woche. So können wir sowohl in A,B,C und D Tagesausflüge machen und uns in D erholen. Wir leben so nicht nur aus dem Koffer/Rucksack. Das ist für uns als Paar die beste Art zu Reisen, einiges vom Land sehen und irgendwo ankommen und dort etwas erholen. Nur durch das Ausprobieren von verschiedenen Reisen, lernt ihr, was euch gefällt. 

Unsere Kreuzfahrten im Überblick:

* 2010 AIDAvita Mallorca, Malaga, Cadiz, Cartagena , Lissabon

* 2011 AIDAbella Mallorca, Valencia, Malta, Tunis, Sizilien, Neapel, Rom, Korsika

* 2012 AIDAdiva Antalya, Zypern, Kreta, Haifa (Israel), Mamaris, Port Said

* 2013 AIDAstella Gran Canaria, La Palma, Lanzarote, Teneriffa, Madeira

* 2014 AIDAblu Hamburg, Southampton-London-, Le Havre -Paris-, Brügge, Amsterdam

* 2015 AIDAmar Gran Canaria, Lanzarote, Marokko (Casablanca), Cadiz, Barcelona, Mallorca

* 2018 AIDAprima Barcelona, Mallorca, Korsika, Rom, Livorno (Florenz&Pisa), Barcelona

bottom of page