top of page
Vietnam und Singapur

Wir wollten schön lange mal nach Vietnam. Als ich günstige Flüge mit Lufthansa (gebucht bei momondo über Singapur Airlines 550€ p.P.) gefunden habe, buchte ich. Unsere erste und letzte Nacht verbrachten wir in Singapur (im Marina Bay Sands die 1. Nacht, die letzte im Parkroyal on Pickering). Weiter flogen wir nach Hanoi(Übernachtung im La Siesta Trends Hotel-sehr empfehlenswert), von Hanoi fuhren wir mit dem Zug nach Ninh Bin (Tickets kann man vorher online unter barlau buchen). Eigentlich wollten wir noch nach Cat Ba (Halong Bucht) aber wie ihr unten noch genauer lesen könnt, haben wir das gecancelt. Weiter flogen wir nach Da Nang , wo wir uns die "Golden Bridge", die Marmorberge und Hoi An ansehen wollten. Da die Golden Bridge Eintritt kostet und das ein Touristenmagnet ist, fuhren wir da doch nicht hin. Den Süden haben wir ausgelassen, da alles was uns gefallen hätte zu weit von einem Flughafen weg liegt. Daher flogen wir von Da Nang nach Phu Quoc , zum Durchatmen und Entspannen haben wir 5 Nächte im "Fusion Phu Quoc" verbracht. Da hat man keine riesige Hotelanlage, sondern jeweils eine eigene Villa mit privatem Pool. 

Als wir in Singapur ankamen und für umgerechnet ca. 2Euro mit der U Bahn zum Marina Bay Sands Hotel fuhren war unsere Laune prima, bis auf das schwere Gepäck waren wir gut erholt vom Flug und konnten nun die Stadt erkunden. Im Hotel eingecheckt erhielten wir ein upgrade auf ein Zimmer im 48. Stock mit Blick auf die Stadt- da konnte unser Urlaub doch gar nicht besser beginnen- oder?

Fit wie wir waren zog uns natürlich der Infinitypool an. Die Aussicht war wirklich tooooooooolll! Wir hatten für eine Nacht 150Euro für eine Person bezahlt (300Euro pro Zimmer, über booking.com, Tipp: auf der Marina Bay Sands Homepage gibt es meist noch bessere Preise, zudem sollten die Sparfüchse unter euch unter der Woche im Hotel übernachten, ist günstiger). Nach dem Schwimmen sind wir zum Essen in den Marina Bay shopping center und im Anschluss einmal um die "Bay" gelaufen. Auch der Blick auf das Marina Bay Hotel ist toll. Am Ende waren wir noch bei den Gardens Bay the Bay. Am Tag drauf haben wir alles noch mal bei Helligkeit gesehen. Dann ging es leider schon weiter nach Vietnam.

Vietnam hat uns schon mit sehr unfreundlichen Grenzbeamten empfangen, weiter ging es mit einem Taxifahrer der uns an der Nase herum führen wollte(wir gingen nicht auf sein Angebot ein!). Als wir uns entschieden einen Taxifahrer mit Taxameter zu nehmen klappte der Weg in die Innenstadt :-) Das Hotel war klein aber fein. Auf dem Weg in die Innenstadt erlebten wir die 1000Roller, das Hupen und die voll beladenen Roller, das Überholen von rechts und links ... Hanoi hat uns trotz unserer Erfahrung mit Sri Lanka schon geschockt, der Verkehr, die vielen Menschen, die Vietnamesen, die leider viel lauter und "unfreundlicher" als erwartet waren. Bei einem kleinen Spaziergang lief uns dann direkt die Ratte über den Weg, man kann also sagen: Hanoi empfing uns nicht mit offenen Armen. Wir aßen dann statt neben den Ratten im Hotel. Das Essen war bezahlbar und sehr lecker. Am Tag drauf sind wir dann zum Geheimtipp "Ninh Binh" gefahren, schon die Zugfahrt stellte aufgrund des Lärms eine Herausforderung da. Leider blieb die tolle Landschaft beim Blick aus dem Zugfenster größtenteils aus. Aber wir sahen Roller mit Gänsen auf dem "Gepäckträger" wie man es sich vorstellt. Leider war Ninh Binh voller Touristen und auch bei einem Spaziergang zu den durchaus schönen Felsen traf man immer wieder eins an und zwar: MÜLL!

Nachdem wir ewig auf unseren Zug zurück warten mussten, beschlossen wir die Halong Bucht auszulassen und stattdessen Hanoi zu entdecken. Aber wir wurden nicht warm mit der Stadt. Weiter in Hoi An sahen wir mehr grün und weniger Dreck! Leider ist aber Hoi An so dermaßen überlaufen, dass das niedliche Altstädtchen eher anstrengend als bewundernswert ist.

Auch die Mamorberge haben uns nicht super beeindruckt. Nun sollte es also nach Phu Quoc gehen. Da uns irgendwie Vietnam ziemlich angestrengt hat waren wir super froh uns etwas erholen zu können. Das klappte auch, allerdings haben wir kaum Ausflüge gemacht! Einmal zum Seesternestrand und einem Fischerdorf und im "Wald" zu einer Quelle. Und einmal mit dem Rad durch den Dschungel und zu einer Pfefferfabrik. Phu Quoc hat uns bis auf den Müll ganz gut gefallen. Es waren nicht so viele Touristen da. Leider lag auch hier abseits vom Dschungel (der war bis auf die Bagger die zum Abholzen kamen super schön) soooooo viel Müll.

Wir waren dann echt froh, als wir wieder ins schöne Singapur kamen.

Dort waren wir dann im Parkroyal on Pickering (Nähe Chinatown), das Frühstück dort war extrem toll. Die Zimmer sehr schön und für 104€/Person ink. Frühstück Preis Leistungsmäßig TOP! Wir haben uns dann Chinatown, little India, die Orchard Road (shopping) und das arabische Viertel angeschaut. Wir fanden Singapur richtig klasse. Würden sofort wieder herkommen, allerdings 1 Nacht im Marina Bay Sands kann ich jedem ans Herz legen. 

IMG_0946.JPG
bottom of page