Paris

Auch Paris hat nicht überall einen guten Ruf. Zum ersten Mal war ich mit AIDA in Paris. Wir hatten ca. 4h zur freien Verfügung und so entdeckten ich und meine Schwester die Stadt. Wir waren nur um die Champs Elysee unterwegs. Kleiner Abstecher zum Eiffelturm. Somit - nein wir sahen nicht viel. Aber die schönen Gebäude mit ihren süßen Balkonen und die Eckcafes haben uns sehr gut gefallen. Da meine Schwester nach dieser Reise so sehr von Paris schwärmte, schenkten wir ihr einen Kurztrip nach Paris. Morgens mit dem TGV hin und abends zurück. Von uns aus braucht man keine 4Stunden nach Paris, somit waren wir gegen 10:30Uhr in Paris und gegen 18/19Uhr mussten wir zurück. Auch an diesem Tag schafften wir es nicht nach Notre Dame oder zur Mona Lisa. Wir aßen lecker und teuer in einem kleinen Restaurant an der Champs Elysee und wir probierten auf dem Weihnachtsmarkt bei -welch ein Glück- strahlendem Sonnenschein Macarons.

Da ich nach dem 2. Ausflug nach Paris noch immer nicht so viel von der Stadt gesehen hatte, plante ich mit einer Freundin im vergangenen Jahr einen Kurztrip dieses mal jedoch mit Hotelübernachtung. Auch hier fuhren wir über ein verlängertes Wochenende Ende Oktober mit dem TGV nach Paris. Die Zugtickets lagen Preislich bei ca. 70€. Die Übernachtung im Mercure Hotel bei ebenfalls 70€ inkl. Frühstück. Ich achte gerade in Ländern wie Frankreich, Italien o.ä. darauf, dass ich "Kettenhotels" aussuche. Die am Rande des Zentrums liegen. So sind die Preise meist vertretbar und egal ob ein Radisson Hotel, ein Mercure oder ein NH Hotel, diese Hotels sind überall recht gut.

Als wir in Paris ankamen regnete es. Daher nahmen wir uns vor, direkt nach dem Einchecken über den Triumphbogen und den Eiffelturm zu Notre Dame zu fahren und dann in den Louvre zu gehen. Wir wollten doch unbedingt die Mona Lisa und die berühmte gläserne Pyramide sehen. Kurz (2h) vor Ende der Öffnungszeiten standen nicht mehr viele Leute an. Die Dame an der Kasse schaute uns ganz komisch an und fragte, ob wir wirklich eine Eintrittskarte für die kurze Zeit erwerben wollten. Aber da wir ja mit Kunst nichts anfangen können, reichte uns ein Blick auf die Mona Lisa und hierfür reichten uns sogar 30min.

Nachdem wir dann die Mona Lisa gesehen hatten (sie hat uns nicht sehr beeindruckt- wir sind wohl keine Kunstliebhaber) haben wir noch andere Ecken des Museums angesehen, aber auch für diese Kunststile konnten wir uns nicht erwärmen. Schon vor Schließung des Museums verließen wir es und können nun sagen -wir waren da ;-).

Zum Glück hatte es nach dem Museumsbesuch aufgehört zu regnen. Wir erlebten so einen tollen Sonnenuntergang. Am Rande der Champs Elysee aßen wir (diesmal günstig) zu Abend. Wir besuchten dann nochmals bei Nacht den Eiffelturm.

Am Tag darauf hatten wir tolles Wetter und besuchten das Künstlerviertel Monmatre und die Sache Coer. Der Ausblick von dort über Paris hat uns super gefallen. Wir sahen noch andere Sehenswürdigkeiten, aber die hier aufgezählten waren für uns die wichtigsten. Im 12. Arrondissement gibt es eine alte Bahntrasse die ähnlich dem High Line Park in New York bepflanz ist, auch diese haben wir besucht, aber ganz so toll wie der High Line Park in New York war diese alte Bahntrasse nicht. Mit dem Moulin Rouge konnten wir nicht wirklich etwas anfangen.

Wenn ihr gerne Museen besucht, seid ihr in Paris richtig, aber Achtung bringt dann bitte ordentlich Zeit mit.