Südafrika

Südafrika war unsere erste gemeinsame Fernreise. Wie kamen wir auf die Idee gleich nach Südafrika zu reisen? Ich wollte eigentlich die Westküste der USA bereisen. Mein Mann meinte dann, dass es dort so viele Schlangen hat, dass wir gleich nach Südafrika reisen könnten - und so war unser Ziel klar! Da es die erste selbst geplante Reise in die Ferne war, ging ich ins Reisebüro. Ich kann Euch nur den Tipp geben: Geht ins Reisebüro. Man kann gut die kleinen Läden vor Ort unterstützen, denn oft können Hotels bei den Reisebüros günstiger gebucht werden. Das Reisebüro meines Vertrauens ist nicht an einen Anbieter gebunden und so bekommen wir sogar die Angebote von Expedia. Nur oftmals sind Flüge im Internet günstiger, außerdem wichtig immer Preise vergleichen. Oft macht es auch Sinn kurz vor der Reise nochmal die Preise in den Internetportale zu vergleichen. Bei Mietwägen rate ich Euch zu TUIcars.

Das Planen unserer Reise ging recht schnell. Mein Mann hatte eine bestimmte Lodge in der Nähe des Addo Elefant Parks (bei Port Elizabeth) ausgesucht. Dort wollten wir eine komplette Woche verbringen, die wilden Tiere waren nämlich der Hauptgrund für die Reise. Da ich unbedingt Kapstadt sehen wollte, hatte ich mir überlegt, wie man das am Besten verbinden kann. Die Entfernung zwischen Kapstadt und Port Elizabeth beträgt ca. 850km. Da uns klar war, dass wir nicht die gesamte Strecke auf einmal fahren können, haben wir uns entschlossen in der Mitte eine Pause einzulegen. Wir befuhren somit die Garden Route, allerdings mit nur einem Stop.

Ankunft:

In Kapstadt, Fahrt mit dem Bus in die Innenstadt, 2 Tage Besichtigung Kapstadt. Ich kann Euch vor allem ein Aufstieg auf den Lions Head und Signal Hill empfehlen. Auch die V&A Waterfront ist toll. Wir reisten Ende Mai, das Wetter war sehr gut, leider wurde es sehr früh dunkel und im Dunkeln muss man nicht unbedingt allein durch Kapstadt streifen. Auch der Clifton Beach ist echt schön.

Danach holten wir im Zentrum von Kapstadt unser Mietauto. Wir wollten die Kaphalbinsel erkunden. Ans Herz kann ich Euch da vor allem Simons Town legen, der Pinguinstrand ist super. Muizenberg mit seinen kleinen bunten Strandhäuschen ist ganz süß. Das Kap fanden wir sehr überbewertet. Am Besten man fährt dann über die Panoramastraße zurück nach Kapstadt.

Anschließend fuhren wir nach Knysna. Dort verbrachten wir 3 Nächte und machten Tagesausflüge zum Tsisikamma Nationalpark und zum Robberg Nature Reserve.

Unsere letzte Woche in Südafrika verbrachten wir in der Pure Nature Familodge. Von dort aus machten wir Ausflüge zum Addo Nationalpark, zum Pumba Game Reserve, nach Port Elizabeth und manchmal sind wir einfach über das schier unendlich große Land der Lodge gewandert und haben versucht einen Blick auf die Giraffen oder Zebras zu erhaschen.

Südafrika war eine so tolle Reise. In die Augen eines Löwen zu blicken oder einen Babyelefanten zu sehen ist phänomenal. Die Strecke, die wir gefahren sind fanden wir recht ungefährlich und wir brauchten außer Hepatitis A/B keine weiteren Impfungen. Auch Malaria gibt es dort nicht. Im Nachhinein würden wir allerdings statt einem Kleinwagen einen Geländewagen wählen und einen Tag in Stellenbosch einfügen.