London und Cornwall

London kenne ich bisher nur von ein paar wenigen Stunden, als wir von einer AIDA Reise am Hafen einen Ausflug nach London buchten. Das Wetter war schrecklich, im August hatte es 15Grad und es regnete in Strömen. Ich bin mit meiner Schwester vom London Eye bis zur Tower Bridge gelaufen und wieder zurück.

Nun wollten wir London eine neue Chance geben. Anfang Juni 2019 ging es mit Lufthansa ab Frankfurt nach London Heathrow(wir flogen extra früh gegen 8Uhr). Dort haben wir 3 Tage verbracht und anschließend noch 6 Tage in Cornwall.

Wir waren zu 7. unterwegs. Wir haben uns ein großes Mietauto geteilt (Anmietung in London Heathrow nach unserem Aufenthalt in London City). In London übernachteten wir im Motel One, in Cornwall hatten wir in Newquay ein Appartement für 7 Personen. Das Motel one kostete im DZ pro Nacht ca. 70€, das Appartement für 6 Nächte 190€. Der Mietwagen kostete insgesamt ca. 600€ und die Flüge jeweils zwischen 110€ und 145€ (je nach Gepäck/Handgepäck vs. 1 Aufgabegepäck).

Vom Flughafen nahmen wir die normale "U-Bahn", der Express Zug war uns zu teuer.

In London besuchten wir zu Fuß an unserem ersten Tag alle Sehenswürdigkeiten an der Themse, vom Tower of London, Tower Bridge, die verschiedenen tollen Brücken, der St. Pauls Cathedral  bis zum London Eye/ Westminster Abbey. Weiter zum St. James Park, Buckingham Palast, Hyde Park in Richtung Einkaufsstraße. Zurück über den Piccadilly Circus in Richtung Bankenviertel (richtig col, wenn da abends die Geschäftsleute ihr Bierchen trinken). Mit müden Füßen gab es zum Abschluss des Tages Fish and Chips. Und einen Blick bei Nacht auf die Tower Bridge.

Am 2. Tag war uns das Wetter nicht so hold, daher entschieden wir uns Madame Tussauds zu besuchen, der Eintritt (Karte online am selben Tag gekauft, kostete umgerechnet ca 40€), es war nett, allerdings sehr voll und einmal sehen reicht mir.

Ansonsten haben wir an diesem Tag gar nicht so viel unternommen. An unserem letzten Tag in London entdeckte ich einen -für mich- wahren Schatz. Ich wollte mir eine Uhr bei Olivia Burton kaufen, die fast verwaiste Stadt zeigte sich bei Sonne und Wolken von einem etwas anderen Gesicht, leer, ganz ohne groß Geschäftsleute und die Touristen waren scheinbar alle bei der Parade (Trooping the Colour)

Nach der St. Pauls Cathedral ging es in Richtung Piccadilly Circus, bei den Musicalhäusern bog ich ab und entdeckte "Covent Garden", für mich richtig toll!

Leider ging es dann nach Cornwall. Wir fuhren erst fast 1h zum Flughafen, dort haben wir etwas Zeit benötigt um die Mietwagenstation von Eurpcars zu finden. Die Beschilderungen waren nicht gut. Man musste im "EG" draussen auf einen Shuttle Bus warten. Bis wir das Auto hatten, war es eigentlich schon viel zu spät. Erst gegen 15:30h machten wir uns auf die ca 4h Fahrt.

In Cornwall kamen wir bei Sonnenuntergang an. Der erste Blick auf die Klippen begeisterte uns alle! Während unserer Zeit in Cornwall waren wir in Newquay viel "direkt vor der Haustüre" wandern. Zudem machten wir eine Tour zum Lizard Point, Penzance, Minack Theater und St. Ives. In Richtung Osten waren wir in Port Isaac (sehr klein), in Padstow (Drehort/Haus der Rosamunde Pilcher Filme) und beim Tintagle Castle (leider tw. Baustelle). Die Tour im Westen hat uns besser gefallen, aber alleine die Klippen und der damit verbundene Blick aufs Meer macht für mich Cornwall zu einem tollen Reiseziel. In Newquay ist der Lusty Glaze Beach und Porto Beach (dort kleine Wanderung) zu empfehlen. Auch "Watergate Bay" ist schön.